Auf dem Fachbesuchertag des Caravan Salon 2021 in Düsseldorf feierte der niederländische Hersteller Super B eine Weltpremiere. Erstmals wurde die neue Generation von Epsilon Batterien der Öffentlichkeit präsentiert.
Mit der neuen Epsilon-Serie macht der niederländische Hersteller Super B einen großen Evolutionsschritt. Die bisher sehr erfolgreiche Baureihe wurde komplett überarbeitet und in vielen Details verbessert. Zunächst wird Super B eine Batterie mit 150 Amperestunden anbieten. Sie soll dabei die gleiche Gehäusegröße wie die bisherige Epsilon haben. Damit ließen sich – abhängig vom Basisfahrzeughersteller und der Sitzkonsiole bis zu 300 Amperestunden unter dem Beifahrersitz verbauen.
Mit dem Generationswechsel hält ein neues Batteriemanagement Einzug. Hard- und Software des BMS wurden komplett überarbeitet. Das kommt vor allem der Funktionalität und Sicherheit zu Gute. Selbstverständlich ist es auch bei der neuen Generation möglich, der Status der Batterie per fest verbauter Anzeige oder per Smartphone-App im Blick zu behalten. Auch die neue Epsilon ist eine sogenannte Drop-In-Lösung und kann herkömmliche Batterien in modernen Reisemobilen ohne weitere Umrüstung ersetzen.
Während die Zellchemie mit Lithiumeisenphosphat (LeFePO4) gleich bleibt, stellt Super B bei der neuen Epsilon von Rundzellen auf prismatische Zellen um. Serienmäßig sind die neuen Epsilon Batterien mit einer Zellheizung ausgestattet. Diese macht aber nur bei prismatischen Zellen Sinn, dazwischen den Zellen ein Wärmeaustausch stattfinden kann. Bei Rundzellen ist auf Grund der Konstruktion die Heizwirkung bei den inneren Zellen nur sehr gering und damit der – von Wettbewerben häufig versprochene Frostschutz durch die Heizung – nicht wirklich vorhanden.
Selbstverständlich sind auch die neuen Batterien mit allen notwendigen Zertifikaten von CE über UN 38.3 bis hin zur UN ECE R10.05 ausgestattet.
Die neue Epsilon 12V150AH wird voraussichtlich ab Mitte bis Ende November 2020 lieferbar sein. Der vermutliche UVP soll 1.999 Euro betragen.